Geigenbaumeister Konrad Kohlert Logo

Geigenbaumeister

Arbeitstechnik


Ungewöhnliche Arbeitsweise für außergewöhnliche Instrumente


Wenn ich ein altes Meisterinstrument kopiere, will ich dem Klang des Originals so nahe wie möglich kommen, und dazu bediene ich mich einer ungewöhnlichen Technik. Wie bei einer Kathedrale wird zuerst der Innenraum geplant. Das heißt, man beginnt mit der Gestaltung der Innenwölbung. Die Plattenstärken werden anschließend von außen draufgesetzt. Bei dieser Konstruktions­weise wird ein kleiner konischer Birnbaumnagel, der so genannte „Central-Pin“, im Klangzentrum (Schwerpunkt) des Bodens verankert.


Bau der Zargen


Die Zargen werden nach der italienischen Methode über der Innenform mit stumpf und lang in die Ecken laufenden Mittelbugreifchen gebaut.

Lackarbeiten nach Cremoneser Vorbild


Lackiert werden die Instrumente mit einem relativ weichen, dünnen Öllack – gefärbt mit Pigmenten nach Cremoneser Vorbild auf goldbraunem Grund. In meiner Werkstatt wird der Lack nach eigener Rezeptur selbst hergestellt. Meistens werden die Instrumente als Altimitation gebaut. Dies bedarf einer vorbereitenden Behandlung bereits vor dem Lackieren.


Vom Klangholz zum Meisterinstrument

In der Werkstatt von Konrad Kohlert werden alle Instrumente in reiner Handarbeit gebaut – bis ins kleinste Detail. Mit Erfahrung, Ausdauer, Hingabe und viel Fingerspitzengefühl entstehen so Meisterinstrumente mit außergewöhnlichen Klang- und Spieleigenschaften. Von erlesener Schönheit.

Konrad Kohlert Geigenbau
Konrad Kohlert Geigenbau
Geigenbau - Anreiben von Farbpigmente

Ein magischer Moment: Das Anreiben der Farbpigmente mit dem Glasläufer auf einer Glasplatte.

MEISTERARBEIT VON KONRAD KOHLERT

Geigenbau Konrad Kohlert
Konrad Kohlert Geigenbau
Geigenbau - Der Einlegespahn wird eingearbeitet

Ausgewogenheit von Ästhetik und Zweck: Der Einlegespan wird in den Adergraben des Bodens eingearbeitet.

Ein Meisterwerk im Entstehen: Der Zargenkranz ist bereit zum Aufleimen auf den Boden und Decke.

Zargenkranz
Konrad Kohlert Geigenbau
Konrad Kohlert Geigenbau
Share by: